Auswärts beim KSV Östringen konnten sowohl die neugegründete zweite Mannschaft des ASV als auch die erste Mannschaft beim KSV Östringen gewinnen.

Mit der zweiten Mannschaft soll den Jugendlichen, die wegen ihres Alters nicht mehr bei den Schülern ringen dürfen, die Möglichkeit geboten werden, sich an das Niveau bei den Erwachsenen langsam heranzutasten und Kampferfahrung zu sammeln. Dafür bietet die Landesliga eine gute Grundlage, da die Situation in anderen Vereinen ähnlich ist und durch den Kampfmodus, bei dem in jeder Gewichtsklasse Freistil und griechisch-römisch gerungen wird eine größere Anzahl an Kämpfen stattfinden.

Die Saison konnte für die zweite Mannschaft gar nicht besser beginnen. Bereits nach dem Wiegen stand der 60:0 Sieg für den ASV II fest, da Östringen mit zu wenigen Ringern angetreten war. Doch auch auf der Matte konnten die jungen Ringer überzeugen und 34:26 gewinnen.

Frederik und Richard Pufe waren in beiden Stilarten kampflos. Ebenso hatten Milad Ashuri und Abdul Alnajar keine Gegner. Maximilian Dorsner konnte seinen Gegner Tizian Kölske in beiden Kämpfen nach guter Leistung schultern. Alex Madschidow konnte sich im zweiten Kampf besser verteidigen, verlor jedoch beide Male auf Schulter. Auch Pajam Ghadiri kam nicht richtig in seinen Kampf und wurde von Leon Dorn geschultert. Nick Bolz der seinen Gegner bereits aus dem Jugendbereich kannte, musste sich ebenfalls auf Schulter geschlagen geben. Gegen den gleichen Gegner kämpfte Daniel Szekely im zweiten Kampf. In Führung liegend wurde er gekontert und verlor.

Im Hauptkampf konnte sich der ASV ebenfalls gegen Östringen durchsetzen und gewann 24:12.

Ajmal Mohseni legte durch einen 3:0 Punktsieg den Grundstein für das Ergebnis. Im Schwergewicht war Daxlanden unbesetzt. Im Auslgeich darfür gewann Esmatullah Panahzadeh kampflos.

Gewohnt souverän agierte Ali Azimzada und gewann technisch überlegen. Auch Marek Henne konnte ungefährdet drei Punkte für den ASV erkämpfen. Markus Dumler musste wieder im ungewohnten griechisch-römischen Stil antreten, sicherte dort aber einen Punktsieg für den ASV und damit auch den Mannschaftssieg. Ohne Probleme gewann Hossein Alizadeh mit 15:0 Punkten. In den letzten beiden Kämpfen konnten Andreas Dumler und Nino Giuditta keine Punkte mehr erkämpfen.

Am nächsten Samstag sind beide Mannschaften zu Gast in Beghausen auf dem Hopfenberg. Die Kämpfe dort beginnen um 18:30 Uhr und um 20:00 Uhr.

Die Schülermannschaft beginnt ihre Saison nach den Sommerferien am 16. September in Bruchsal.