Am 25.09.2016 hat unser Verein mal wieder sein Turnier - Preis der Stadt KA ausgerichtet. Unter den Besuchern war auch Christoph Ewald, einer der Trainer der deutschen Frauen Nationalmannschaft. Christoph arbeitet mit Spitzenringerinnen wie Aline Focken (Ehemalige Weltmeisterin) oder Nina Hemmer (amtierende dritte Europameisterin).
Nun war es so, dass Christoph Annabelle beim Ringen gesehen hat und ihm das so gut gefiel was er da sah, dass er Annabelle kurzerhand zu einem Stützpunkt-Training nach Köln-Dormagen am darauffolgenden Wochenende eingeladen hat.
Da klar war, dass ich (Mama von Annabelle) mit Annabelle dahin fahren werde, aber schon freitags anreisen würde, hat sich unser Trainer Heiko Pufe mit Christoph Ewald in Verbindung gesetzt bzgl. einer Übernachtungsmöglichkeit für uns beide. Christoph hat sich darum gekümmert und konnte uns im Sportgymnasium/Internat (Norbert Gymnasium) eine kostenlose Übernachtung mit Verpflegung organisieren.
Nun konnte es los gehen. Nachdem Annabelle dann auch noch zwei Stunden früher von ihrer Schule, dem Lessing Gymnasium, vom Unterricht befreit wurde, konnten wir auch schon um 12 Uhr los fahren. Als wir am Nachmittag am Sportgymnasium ankamen, haben wir uns mit Christoph und Herr Henning Heinnrichs, dem Leiter des Internats, getroffen. Henning hat uns herumgeführt und uns von der Schule ein wenig erzählt.
Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, fuhren wir dann zur Ringerhalle, die etwa 9 km von der Schule entfernt gewesen ist. Dort angekommen hat uns auch schon Christoph in Empfang genommen.
Auch mit dabei war Laura Mertens (23), die 2010 bei der Jugend-Olympiade in Singapur teilnahm. Laura und Christoph hatten die erste Trainingseinheit zusammen gestaltet. Beim Training waren 16 Mädels anwesend, wenn sie vollzählig sind, dann können es auch schon mal 20 sein. Aber kaum zu glauben, man könnte ja meinen bei so vielen Mädels ist eher Unruhe und Gegaggere?. Nein, ganz im Gegenteil. Da geht es bei den Jungs im Training unruhiger und auch lauter zu. Also ich als Mama war ganz begeistert.
Die Mädchen durften ihr Aufwärmprogramm selbständig durchführen. Das hat auch echt gut funktioniert. In der 1. Trainingseinheit hat Laura ihre eigenen Griffe und ihre Variante des Ringens vorgeführt wie sie auch international ihre Kämpfe damit gewonnen hat. Jeder der Mädchen hatte seine Trainingspartnerin, mit der sie dann die Griffe üben konnte. Es wurde genau geschaut, dass die Übungen/Griffe auch richtig ausgeführt wurden. Zur Lockerung wurde zwischendurch ein Spiel gemacht, bei dem es sehr lustig zuging.
Von 12 Uhr bis 13 Uhr war dann Mittagspause.
Dann ging es in die 2. Trainingseinheit. Nach einem Aufwärmprogramm ging es dann um die Technik. Kopfklammer mit Rolle . Jeder Griff wurde ganz genau erklärt und vorgeführt. Und dann waren die Mädels dran. Zuerst ging es darum die Kopfklammer zu üben, dann kam noch die Rolle dazu. Und als das alles gesessen hat, durften die Mädchen dann endlich ringen, dabei wurde immer wieder die Partnerin getauscht. RuckZuck war das, was sie gelernt hatten umgesetzt. Um 15 Uhr war dann das Training vorbei.

Schlusswort:
Für Annabelle war es ein tolles Erlebnis und das Training hat ihr super gut gefallen. Es hat einen riesen Spaß gemacht und wir sind froh, dass wir die Einladung angenommen haben. Mein Eindruck als Mama ist der, dass die Mädels bei Christoph als Trainer super aufgehoben sind. Man merkt, dass es für Christoph eine absolute Herzens-Angelegenheit ist, sich für die Mädchen einzusetzen, sie zu unterstützen und mit ihnen zu trainieren. Dafür von mir ein herzliches Dankeschön an Christoph.
TrainingsbeginnChristoph und Annabelle