"geschulte Ansprechperson für Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt"

Was ist das?
Geschulte Ansprechpersonen sind interne Kontaktpersonen, die für alle Mitglieder eines Vereins sowie für alle Eltern Ansprechpartner sind.
In der Präventions- und Interventionsarbeit nimmt diese Person einen hohen Stellenwert ein und jeder Verein sollte eine (besser 2) benannt haben.

Wie wird man das?
Eine Ansprechperson wird über die Fachstelle "Kein Mißbrauch" in verschiedenen Bereichen geschult. u.a. Unterschied von Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt, Präventionsmaßnahmen, Umsetzungsmöglichkeiten im Verein... uvm.

...und wer ist die geschulte Ansprechperson im ASV Daxlanden?
→ SABINE WAGNER / erreichbar per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Blick in die Zukunft:
Gemeinsam mit der Vorstandschaft und den Trainern wird ein vereinseigenes Konzept erarbeitet, in dem die bereits bestehenden Präventionsmaßnahmen noch erweitert werden. Dazu gehört auch, Prävention ganzheitlich, über alle Ebenen des Vereins hinweg, zu etablieren, hin zu einer gelebten Kultur der Achtsamkeit.

Bildlich gesprochen:
Prävention funktioniert wie ein Rauchmelder…
Er wird nicht erst angebracht, wenn es brennt, bedeutet aber auch noch lange nicht, dass es nicht irgendwann zum Brand kommt. Der Rauchmelder entdeckt aber ein Feuer schnell.
Prävention sensibilisiert im Verein und ist ein Qualitätsmerkmal für gute Kinder- und Jugendarbeit.

Was bisher geschah:
Die Vorstellung von Sabine Wagner als geschulte Ansprechperson erfolgte 2019 an der Jahres-Mitgliederversammlung und im Januar 2020 auf Schüler- und Elternebene der Ringer/innen im Rahmen des jährlichen Treffens vor der Winterfeier.


→ Männliche Ansprechperson für den ASV Daxlanden gesucht!
Der Posten der geschulten Ansprechperson sollte jedoch möglichst paritätisch besetzt sein, damit sich Personen mit Unterstützungsbedarf aussuchen können, ob sie sich an eine weibliche oder eine männliche Ansprechperson wenden.

→ Für weitere Informationen und bei Interesse…
mit Sabine Wagner oder einem Vertreter der Vorstandschaft in Verbindung setzen!