ASV.Plak. MayaWagner2023
Der ASV Daxlanden gratuliert mit Stolz seiner Sportlerin Maya Wagner zu Ihrem überragenden 2. Platz, bei der DM der weibl. B- Jugend im TSV Bayer Sportcenter in Dormagen!

In diesem Jahr fanden am 23-24.09. die Deutschen Meisterschaften der weibl. A- und B- Jugend im TSV Bayer Sportcenter in Dormagen statt. Ausrichter war der Ringerverein AC Ückerath/in Dormagen. Der ASV wurde durch unsere B-Jugend Sportlerin Maya Wagner erneut erfolgreich vertreten. Nachdem Maya im letzten Jahr, bei Ihrer ersten Teilnahme an einer DM, uns alle mit einem unerwarteten aber hervorragenden 3. Platz überraschen konnte, war Ihr eigenes Ziel für dieses Jahr, verständlicherweise etwas höhergesteckt worden.

Schon bei Ihrer Vorbereitung auf diese DM, hatte sie so gut wie keine Trainingseinheit ausgelassen und dem nicht genug, nahm sie gerne jede zusätzliche TE bei der Aktivität der 1. Mannschaft des ASV ebenfalls wahr. Maya war in Ihrer Vorbereitung sehr fokussiert und wusste genau, wie sie das anvisierte Gewichtslimit von 42Kg auf den Punkt genau erreichen konnte, ohne dabei zu viel Körner im Vorfeld verschwenden zu müssen. Eine Gabe die man nur bei Spitzensportler/-innen beobachten kann, die es in Ihrer Sportart sehr weit bringen.

Der Einstieg in das Turnier in Ihrer Gewichtsklasse 42 Kg war mit 15 Teilnehmerinnen keine leichte Aufgabe, zumal sich im Konkurrenzfeld zwei Gegnerinnen tummelten, die sich bereits einen DM Titel im Vorjahr in einer niedrigeren Gewichtsklasse erkämpfen könnten.

Am ersten Turniertag folgte mit Ihrem Auftaktkampf bereits der erste schwere Prüfstein für Maya. Gleich zu Anfang der Begegnung gegen Magdalena Sernau, lag Sie nach der ersten Kampfhälfte mit 6:2 Wertungspunkten im Rückstand. Maya wusste genau worum es ging, denn eine Niederlage hätten alle Chancen auf dem Treppchen zu landen in weite Ferne rücken lassen. Mit unbändigem Siegeswillen ging sie in die zweite Kampfhälfte und schaffte doch noch das Unmögliche. Mit Ihrem Spezialgriff knapp 10 Sekunden vor Kampfende, durch den Sie dann über die höhere Wertungsregel beim Endstand von 6:6 einen hauchdünnen Punktesieg zu Ihren Gunsten kippen konnte, war sie wieder im Turnier zurück und weiter auf Titelkurs.

Mit diesem Aufwind schaffte Sie am zweiten Turniertag bei den nächsten beiden Begegnungen 2 Schultersiege und stand somit im Halbfinalkampf gegen Eine der Vorjahres Titelträgerinnen Zeynep Türker (DM 2021, 38Kg). Besonders in diesem Kampf machte sich Ihr Trainingsfleiß bemerkbar, denn Sie lieferte einen sehr soliden Kampf ab, bei dem Sie am Ende mit einem Punktsieg von 9:12 als Siegerin hervorging. Jetzt stand unsere Maya im großem Finale und nur noch Ihre Gegnerin Klara Winkler und 4 Min Kampfzeit trennten sie vor Ihrem ersten Titelgewinn. Mit dem unbedingten Siegeswillen und jede Menge Adrenalin ging Maya in diese letzte Begegnung und hat nochmal alles an Leistung abgerufen. Aber leider hatte sie gegen die favorisierte Klara Winkler, die ebenso bereits im Vorjahr in einer niedrigeren Gewichtsklasse einen DM Titel errungen hatte, das Nachsehen. Maya verlor zwar dieses Finale nach Punkten, aber dafür hatte sie Ihr Ziel, besser als im Vorjahr abzuschneiden, mit einem sehr guten 2. Platz zu 100% erreicht. Zusätzlich hat Sie weitere wichtige Erfahrungen als ehrgeizige Sportlerin sammeln können, die für kommende großen Turniere unbezahlbar sind. Wir können für die Zukunft von Maya sicherlich noch viel erwarten, denn wer so viel Ehrgeiz und Zielstrebigkeit an den Tag legt, für den ist ein Titelgewinn in greifbare Nähe gerückt. Liebe Maya bleib weiterhin so fleißig dran, Deine Chance wird kommen, wo Du für Deine Mühen belohnen werden wirst. Die Verwaltung, alle Mitglieder und Deine aktiven Mitstreiter gratulieren Dir für diese tolle Leistung!

Bericht: R. Giuditta

maya wagner dm 2022maya wagner dm 2022 2
Zuerst einmal ganz lieben Dank im Namen unserer Gruppe an den Vorstand des ASV - Errol Wagner und Renato Giuditta - welche uns den Wechsel des Vereins unkompliziert gemacht haben. Wir fühlen uns trotz insgesamt komplizierter Umstände schon sehr zuhause beim ASV. Und nachträglich alles Gute zum 100-jährigen Vereinsjubiläum!

Mein Weg zum Aikido

Mein Name ist Manuel Schnaible. Mit 13 Jahren machte ich Ende 1999 mit mit 2 Freunden auf die Suche nach etwas in Richtung Selbstverteidigung. Im Taekwondo Training korrigierte der Trainer meine Fußstellung mit dem Hinweis: “Wenn du so stehst, dann kann dich jemand der Aikido macht mit einem Finger umwerfen”. Somit war mein Interesse nach diesem “Aikido” geweckt und per Zufall wurde ganz in der Nähe meines Elternhauses Aikido angeboten. Mir gefiel die japanische Etikette, der respektvolle Umgang von Anfang an und ich war immer wieder erstaunt mit welcher Leichtigkeit diese betagte Aikido-Lehrerin Personen durch die Lüfte wurf. Schon früh war mir klar, dass ich in dieser Sportart gut werden und auch eines Tages einmal so gut sein möchte, dass ich selbst eigene Gruppe anleiten kann.

In Mühlacker übernahm ich bald eine Co-Trainer-Rolle beim Kinder- und Jugendtraining, welches ich später über mehrere Jahre auch leitete. Mit 16 Jahren nahm mich meine Lehrerin auf die ersten Lehrgänge mit. Als ich meinen Führerschein mit 18 Jahren bekam war die Welt des Aikidos für mich offen und ich trainierte zeitweise 1x die Woche in Mühlacker, Pforzheim und Ludwigsburg bei unterschiedlichen Lehrern und nahm zudem an einigen Wochenenden an unseren Lehrgängen teil.

Auch während meinen 6 monaten Auslandsstudium in Frankreich und weiteren 6 Monaten Auslandspraktikum in New York ließ mich das Aikido nicht los und ich durfte bei tollen Lehrern in für mich neuen Stilrichtungen meinen Horizont erweitern.

2011 habe ich es übertrieben und mir durch Überlastung eine Verletzung zugezogen, welche meinen Weg und meine Einstellung zum Aikido nachhaltig verändert hat. Ein ganzes Jahr musste ich auf rollen und fallen verzichten und lernte neue Aspekte in der Technik und im Umgang miteinander kennen, welche ich nicht missen möchte.

2013 ging es langsam bergauf und ich machte mich auf die Suche nach einem Verein, dem wir uns als Aikido-Gruppe anschließen konnten. Die Wahl fiel damals auf die Karlsruher Sportvereinigung Germania 1887 e.V. Hier trainierten wir fast ganzjährig jeden Dienstag mit 5-10 Personen, richteten jedes Jahr ca. 1 Vereinslehrgang und 1 Gruppenevent durch. Alle drei Monate gehen wir in der Gruppe gemeinsam etwas trinken, sodass man sich auch neben dem Training etwas näher kommen kann. Wir sind bunt gemischt. Unsere jüngste ist knapp 14 Jahre alt die älteren Semester haben schon mehr als 50 Sommer und Winter erlebt.

aikido 1

Unser Weg durch 2020 und der Wechsel zum ASV

Das Jahr 2020 war auch für uns ein vom Wechsel geprägtes Jahr. Wir starteten unwissend und in gewohnter Weise in das erste Quartal. Im März kam auch bei uns Corona an und ich stellte zur Überbrückung ein 2-monatiges Online-Trainingsformat auf, welches die Teilnehmer selbst zu hause nachmachen konnten. Hierbei griffen wir u.a. auf eigene und fremde Youtube-Videos zurück.

Über die Sommermonate trainierten wir unter freiem Himmel auf den Fußballplätzen der Germani und des KSCs. Ein spaßiges Highlight waren (Holz-)Schwert-Zielübungen bei denen wir versuchten Tennisbälle ähnlich wie mit einem Baseball-Schläger über den Rasen zu schießen. Alles mit >2m Abstand und unter Berücksichtigung aller nötigen Maßnahmen.

Dann kam die Botschaft, dass der KSC die alte Germania-Halle wegen den Stadionumbauten als Halle nutzen wird und wir uns eine alternative Trainingsmöglichkeit suchen müssen. Dies war daher möglich, da der KSC das Gelände und die Gebäude der Germania vor einiger Zeit übernommen hatte. Es bestand eine Vereinbarung, dass die Gruppen der Germania ihren Trainingsbetrieb zumindest für die nächsten 10 Jahre ungestört fortführen können und man bei KSC-Eigenbedarf nach gleichwertigen Trainingsräumen Unterstützung erfahren würde. Allen war bewusst, dass der KSC an der alten Germania Halle kein Interesse hatte und diese früher oder später für unser Training nicht zur Verfügung stehen würde. So machten wir uns bei den anderen Hardtwaldvereinen, städtischen Hallen, Kampfsport-nahen Schulen in Karlsruhe und Umgebung auf die Suche nach einer neuen Trainingsunterkunft für die Zeit nach dem sommerlichen Freiluft-Training. Die Suche war beschwerlich. Letztlich konnten wir jedoch beim ASV Daxlanden erneut einen sehr passenden Verein finden. Die Idee des “Untermiet-Modells” war hier jedoch nicht erwünscht und so entschlossen wir uns direkt als Gruppe dem Verein anzuschließen.

Die ersten Schnupper-Trainings fanden noch gegen Ende 2020 vor Ort in der Ringerhalle statt mit 1,5m Abstand, Einzelübungen ohne Kontakt und ohne Rollen. Leider mussten auch wir mit dem Lockdown weichen und trainieren seit diesem Jahr vereinzelt alle 2 Wochen online von den heimischen 4-Wänden aus zusammen oder treffen uns zum Austausch im Videocall. Seit Juli trainieren wir wieder vor Ort - bevorzugt im Freien - und bei schlechtem Wetter in der Halle unter Berücksichtigung aktueller Rahmenbedingungen. Wir freuen uns hier eine tolle neue Trainings-Heimat gefunden zu haben.

aikido 2

Wer mehr über uns und unser Aikido erfahren will, kann gerne unsere überschaubare Internetseite besuchen: www.aikidokarlsruhe.de
WhatsApp Image 2022-03-20 at 20.47.45
Unsere Teilnehmer bei den nordbadischen Landesmeisterschaften im Freien Stil. Durch Krankheitsausfällen leider stark geschwächte Teilnehmerzahl von unserer Seite aus, gute Besserung und eine schnelle Genesung an die Kranken. Die Platzierungen:

35 kg Nasim Tlemisov 1. Platz
61 kg Abdul Alnajar 1. Platz
70 kg Markus Dumler 2. Platz

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer

WhatsApp Image 2022-03-20 at 20.56.23

Nach souveränen Siegen in den Poolkämpfen musste sich Frederik Pufe bei den Baden Württembergische Meisterschaft der Junioren leider im Finalkampf sich knapp geschlagen geben.

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz
Nachruf Hans Ruderschmidt

Unerwartet erreichte uns die traurige Nachricht, dass eines unserer altgedienten Mitglieder am 11.12.2020 von uns gegangen war.
Hans Ruderschmidt wurde beim ASV sehr geschätzt und war aufgrund seiner langjährigen Zugehörigkeit im Ältestenrat vertreten.
Seine Ernennung zum Ehrenmitglied, folgte dann 2018/19 für 50 Jahre Mitgliedschaft. Hans Ruderschmidt war dem ASV immer sehr
verbunden und zugetan. So wird er uns in Erinnerung bleiben und möchten sein Andenken in Ehren halten.

Mit großer Anteilnahme, die Verwaltung des ASV Daxlanden